Blog post

Freunde gesucht | UNZUFRIEDEN mit Sozialleben?

26. März 2020msdredaktion

Bekanntschaften & Freunde: virtuelle & reale Möglichkeiten
Die moderne Gesellschaft

Unsere heutige Gesellschaft hat in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung und Umwandlung erfahren, wenn es um Freunde, Freundschaften, das Eingehen von Beziehungen und auch das Kennenlernen von neuen Leuten geht.
Mit der technologischen Entwicklung ging diesbezüglich einher, dass das Suchen, Finden und aufrecht Erhalten von sozialen Beziehungen heute zu einem großen Teil über soziale Medien und technische Geräte, wie Smartphones oder Netbooks, geschieht.

freunde gesucht

Sicherlich werden ein Großteil von Kontakten und Freundschaften im direkten sozialen Umfeld bzw. der Berufswelt geknüpft, allerdings wurde diese traditionelle Variante durch zahlreiche Onlineangebote und virtuelle Möglichkeiten erweitert und ergänzt. Es ist schon fast normal, dass online neue Freunde gesucht werden.

Freunde gesucht – Was bietet das Internet?

Das Internet ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Es ermöglicht nicht nur die reibungslose und unkomplizierte Recherche und berufliche Arbeit, sondern eröffnete auch neue Dimensionen der Kontaktaufnahme.
Das Kommunizieren, sprich Chatten, über weite Distanzen ist dadurch erst in Echtzeit möglich geworden. Diese Tatsache bedingt, dass über das World Wide Web heute immer häufiger Freunde gesucht werden. Kontakte knüpfen, aus welchen sogar Freundschaften und Beziehungen entstehen können, ist deshalb nun nicht mehr nur in der realen Welt möglich, sondern auch virtuell.

Das Internet mag auf den ersten Blick als positive Vereinfachung der Beziehungsknüpfung und des Freunde Findens definiert werden. Allerdings sollten mögliche Risiken und Gefahren, wie „Fake-Profile“, „Cyber-Mobbing“ und der fehlende aber äußerst wichtige Austausch von Angesicht zu Angesicht als kritisch bewertet werden, wenn Freunde gesucht werden.

Freunde gesucht – Was biete das echte Leben?

Das soziale Miteinander und der Austausch unter Gleichgesinnten und Freunden ist ein Bedürfnis von uns Menschen. Reden, quatschen, sich trösten und umarmen lassen ist dabei nur im echten Leben möglich.
Das Knüpfen von Freundschaften und Kennenlernen von Freizeitpartnern, die gleiche Hobbys teilen, beginnt dabei schon früh und hält oft bis in das Erwachsenenalter.

In jeder neuen Lebensphase ist es deshalb möglich und gängig, neue Freunde zu finden und Bekanntschaften zu intensivieren. Dies geschieht oft nebenbei, ohne, dass direkt Freunde gesucht werden. Das vertiefende Kennenlernen von Menschen ist dabei erst im realen Leben möglich.
Eine gesunde Balance zwischen medialer Kommunikation und Kommunikation im realen Leben ist deshalb die optimale Lösung.

Freunde gesucht – Wo und wie lerne ich Menschen kennen?

Das Kennenlernen von Menschen und potenziellen neuen Freunden, Freizeitpartnern und Lebenspartnern ist, wie bereits erläutert, medial und real möglich. Internetportale vereinen dabei beispielsweise auch Singles, Menschen mit denselben Hobbys oder auch Menschen aus derselben Region und Nachbarschaft miteinander.
Neue Bekanntschaften lassen sich im Alltag beispielsweise im Beruf, bei Feierlichkeiten, auf Grillpartys oder einem Besuch im Cafe finden. Wichtig ist zu erkennen, dass Freunde nicht spontan und plötzlich gesucht und sofort gefunden werden können. Es bedarf seine Zeit, um herauszufinden, welche Person die gleichen Ansichten und Interessen mitbringt und zu einem neuen Freund oder Freizeitpartner wird.

Wer neue Leute kennenlernen möchte, solle dabei offen für neue Bekanntschaften sein und das reale Leben als ersten bzw. wichtigsten Ort des Kennenlernen verstehen, wenn langfrisitg neue Freunde gesucht werden.

 

Wo Menschen kennenlernen?

  • Beruf
  • Parties
  • Cafés
  • Internetplattformen
  • durch Bekannte/Freunde
Prev Post Next Post